Spike Jonze

amerikanischer Filmregisseur und Produzent; wichtigste Filme: "Being John Malkovich", "Adaption", "Wo die wilden Kerle wohnen", "Her"; auch zahlr. erfolgreiche Musikvideos, darunter "Fatboy Slim: Praise you" und "Beastie Boys: Sabotage"

* 22. Oktober 1969 Rockville/MD

Herkunft

Spike Jonze wurde am 22. Okt.1969 als Adam Spiegel in Rockville, Maryland, USA geboren. Zusammen mit einer Schwester und einem Bruder wuchs er in Bethesda, nördlich von Washington D.C. bei seiner alleinerziehenden Mutter, der Publizistin Sandy Granzow, auf. Sein Vater, Arthur Spiegel III., der nach der Scheidung in New York lebte, entstammte der reichen Spiegel-Familie, die mit dem Druck von Versandhaus-Katalogen ein Vermögen erworben hat.

Ausbildung

Als Teenager war J. begeisterter Skateboarder und BMX-Rad-Fahrer. Neben dem Besuch der High School in Bethesda jobbte er in einem Laden für BMX-Räder. In dieser Szene nannte er sich dann Spike Jonze als Tribut an den Bandleader gleichen Namens.

Wirken

Erfolge mit Musikvideos und künstlerische Einordnung als Regisseur

Erfolge mit Musikvideos und künstlerische Einordnung als RegisseurSeit 1987 arbeitete er als Herausgeber, Schreiber und Fotograf für verschiedene Skate- und Freestyle-Magazine. 1991 war er Mitbegründer des Magazins "Dirt", das er mit ...